|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
AktienCheck: ProSiebenSat.1 Media-Aktie eine gute Mischung aus Value und Growth 02.03.2012
AC Research
Westerburg (www.aktiencheck.de) - Der Analyst von AC Research, Sven Krupp, stuft die Vorzugsaktie von ProSiebenSat.1 Media (ISIN DE0007771172 / WKN 777117) von "halten" auf "akkumulieren" herauf.
Die ProSiebenSat.1 Media-Gruppe sei mit 27 TV-Sendern in 10 Ländern vertreten und zähle zu den führenden Medienunternehmen Europas. Mit den Fernsehsendern SAT.1, ProSieben, kabel eins und sixx sei der Konzern die Nummer eins im deutschen TV-Werbemarkt. Auch in Schweden (Kanal 5, Kanal 9), Norwegen (TV Norge, MAX) oder Ungarn (TV2, FEM3) sei das Unternehmen mit seinen Free-TV-Sendern stark vertreten. Diverse Onlineangebote sowie Aktivitäten in verwandten Geschäftszweigen wie Pay, Games, Commerce und Music würden das Angebot abrunden.
Gestern habe die ProSiebenSat.1 Media-Gruppe mitgeteilt, dass man die Wachstumsziele für 2011 erreicht und alle relevanten Finanzkennzahlen verbessert habe. Die Aktie habe auf die Meldung positiv reagiert und am Ende mehr als 1% im Plus geschlossen.
Nach Unternehmensangaben sei der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 6,0% auf 2,76 Mrd. Euro gestiegen. Aufgrund des Umsatzanstiegs habe das recurring EBITDA ein Wachstum um 7,4% auf 850,0 Mio. Euro gezeigt. Der bereinigte Jahresüberschuss aus dem fortgeführten Geschäft nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter - die Basis für die Dividendenausschüttung - sei um 12,4% auf 309,4 Mio. Euro gestiegen. Unter Berücksichtigung der nicht-fortgeführten Aktivitäten habe der Konzern einen bereinigten Jahresüberschuss von 685,3 Mio. Euro (Vorjahr: 357,2 Mio. Euro) erwirtschaftet. Die Netto-Finanzverschuldung sei zum Jahresende auf 1,82 Mrd. Euro gesunken - dies entspreche einer signifikanten Verbesserung gegenüber dem Vorjahr (3,02 Mrd. Euro). Den Angaben zufolge werde der Vorstand dem Aufsichtsrat für das Jahr 2011 eine Dividende in Höhe von 1,17 Euro je Vorzugsaktie (Vorjahr: 1,14 Euro) bzw. 1,15 Euro je Stammaktie (Vorjahr: 1,12 Euro) vorschlagen. Dies entspräche bei einem aktuellen Kurs von 19,82 Euro einer Dividendenrendite von 5,90% je Vorzugsaktie.
Wie die Konzernführung mitgeteilt habe, sei man gut in das erste Quartal des Jahres gestartet und erwarte für das Jahr 2012 ein weiteres Wachstum von Umsatz und operativem Ergebnis. Das Umsatzwachstum solle erwartungsgemäß jedoch nicht nur zu einem Anstieg des recurring EBITDA gegenüber dem Jahreswert 2011 führen, sondern in Kombination mit geringeren Zinsaufwendungen auch zu einer weiteren Steigerung des bereinigten Jahresüberschusses beitragen.
Nach Ansicht der Analysten von AC Research sind die publizierten Zahlen für 2011 gut ausgefallen. Die Sendergruppe habe vom freundlichen Werbemarktumfeld und einer stabilen Konjunktur profitiert. Positiv sei u.a. die deutliche Schuldenreduzierung hervorzuheben, wodurch sich die Bilanzkennzahlen merklich verbessert hätten. Auch die Entwicklung des Schlussquartals sei beindruckend, habe sich doch in Q4'2011 grundsätzlich die Wirtschaftslage merklich eingetrübt.
Die ProSiebenSat.1 Media-Gruppe habe die Krise aus 2008/09 sehr gut überstanden und sei hervorragend am Markt positioniert. Für dieses Jahr sei ein leichtes Wachstum für den deutschen Werbemarkt zu erwarten. Vor diesem Hintergrund erscheinen den Analysten die Zielvorgaben für 2012 durchaus erreichbar. Das Unternehmen baue seine Angebote sukzessive und auf die Bedürfnisse der Verbraucher aus. Auch die Ausweitung der ausländischen Aktivitäten, wodurch die Abhängigkeit vom deutschen Markt reduziert werde, sowie die Aufstockung des Onlineangebots werde vom Management gut umgesetzt.
Im Zuge des freundlichen Gesamtmarktes habe sich die Vorzugsaktie von ProSiebenSat.1 Media zuletzt sehr gut entwickelt. Trotz des erhöhten Kursniveaus halte man das Papier für attraktiv bewertet und sehe durchaus noch Raum für weitere Kurssteigerungen. Somit könnte die Aktie durchaus Kurs auf ihre Hochs aus Anfang 2011 nehmen, als sie bei knapp 25 Euro notiert habe.
Für die Analysten von AC Research bietet die Vorzugsaktie von ProSiebenSat.1 Media eine gute Mischung aus Value und Growth und sie stufen sie auf "akkumulieren" herauf. (Analyse vom 02.03.2012) (02.03.2012/ac/a/d)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|